HC 03 Bamberg : TV Weidhausen 28:25 (16:14)

Weidhausen, Michelau (kag) – Stärker als erwartet präsentierte sich der HC 03 Bamberg in seinem Heimspiel gegen den TV Weidhausen. Wer auf Grund der Tabellensituation Vorteile für den TVW erwartet hatte registrierte bereits zur Pause (16:14), dass die Steinberger-Jungs nicht an ihre Erfolge aus den letzten drei Spielen anknüpfen konnten. Am Ende zeigte die Anzeigentafel ein 28:25 für die Domstädter.

In der insgesamt fair geführten Partie stand der TVW häufiger (6 mal) mal mit nur fünf Mann auf dem Feld als die Gastgeber (3). Doch dies allein machte nicht den Unterschied aus. Gnadenlos zeigten sich die Bamberger beim verwerten ihrer Strafwürfe (7/8) während der TVW nur dreimal vom Punkt aus antreten konnte. Alle drei Chancen wurde von Sebastian Büttner perfekt genutzt.

Was die einzelnen Werfer anbelangt hatte Bamberg keine nennenswerten Vorteile sieht man einmal davon ab, dass Johannes Bauer mit drei Treffern die in ihn gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen konnte. Christian Büttner glänzte mit sechs Feldtoren, Florian Büttner mit fünf. Bei den Gastgebern waren die erfolgreichen Torschützen viel besser verteilt so dass der Handballclub nahezu auf allen Positionen torgefährlich war.

Das zeigte sich deutlich nach den ersten zehn Spielminuten als der HC 03 Bamberg vom 4:4 auf 10:6 (17.) davon zog. Der TVW wehrt sich entschlossen und konnte diesen Vorsprung der Gastgeber mit dem Anwurf zur zweiten Hälfte mit dem 16:15 fast wieder wettmachen.

Es blieb eine enge Partie in der der TV Weidhausen in der 43. Minute ausgleichen (22:22) und anschließend endlich wieder in Führung gehen konnte (22:23). Bambergs Betreuer Ulrich Hillebrand reagierte sofort und rief seine Mannen zum Timeout. Er beschwor seine Jungs sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen und sein Apell wurde gehört. Mit vier Toren in Folge stellte Bamberg den alten Vorsprung wieder her während Steinberger Gelb sah und Christian Büttner auf die Bank geschickt wurde (56.) Die Unterzahl besiegelte die Niederlage des Tabellendritten der damit in dieser Saison zum zweiten Mal ohne Punkte blieb und im kommenden Auswärtsspiel gegen die HG Hut/Ahorn aufgerufen ist verlorenes Terrain zurück zu gewinnen.

Schiedsrichter: R. Dietel, M. Moje

Tore für den HC 03 Bamberg: M. Hoh 9/7, S. Haupt 4, J. Nicolai, P. Dabitsch, J. Kemmer, J. Perlinger je 3, C. Kustos 2, F. Fischer 1.

Tore für den TVW: C. Büttner 6, f. Büttner 5, S. Büttner 4/3, J. Bauer 3, D. Recknagel, J. Gebhard, C. Freitag je 2, F. Querfeld je 1.