Weidhausen/Michelau Eine rundum gelungene Veranstaltung des Turnvereins Weidhausen (TVW) war der 20. Tanztreffpunkt „Tanz und Licht“. In der Mainfeldhalle zogen mehr als 100 Mitwirkende alle Register ihres Könnens, um die begeisterten Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und für ein abwechslungsreiches Programm zu sorgen, das durch die Akzenten reiche Lichtshow abgerundet wurde.
Bei diesem folgte ein Highlight auf das andere. „Dank Heidrun Hopfenmüller, die im Jahr 2002 diese Veranstaltung erstmals ins Leben gerufen hat, können wir 20jähriges Jubiläum feiern“, erklärt Melanie Riedel. Sie leitet seit Jahren die Abteilung „Turnen“, führte das Fachgebiet „Gymnastik & Tanz“ fort und baute es weiter mit auf. Nachdem sich auch gerade Tanzen immer größerer Beliebtheit erfreut, wurde heuer die Tanzsport-Abteilung gegründet. Melanie Riedel freut es, dass mit Jennifer Metzler und Johanna Ultsch zwei engagierte Nachfolgerinnen gefunden werden konnten, die hervorragende Arbeit leisten. Schon seit Wochen wurde die Veranstaltung geplant und organisiert. Um die Arbeit auf vielen Schultern zu verteilen, hat sich im Laufe der Jahre ein großes Organisationsteam gebildet, das nichts dem Zufall überlässt, sondern stets für einen reibungslosen Ablauf sorgt. So übernahmen mit Sophie und Lena Ultsch, 2 Tänzerinnen aus den eigenen Reihen, die Moderation.
Mit dem 20. Tanztreffpunkt haben Jennifer Metzler und Johanna Ultsch ihre Feuertaufe bestanden, denn die Mitwirkenden waren mit Begeisterung dabei. Von Beginn an schwappte die gute Stimmung und Euphorie auch auf die über 250 Besucherinnen und Besucher über, die wiederum für eine gigantische Zuschauerkulisse sorgten. Die Freude auf den nächsten Tanztreffpunkt im kommenden Jahr ist deshalb schon jetzt sehr groß.
Die elf mitwirkenden Gruppen sorgten rund zwei Stunden lang für eine gute Mischung an unterschiedlichen Tanzstilen und zeigten gelungene Choreografien. Von Jazz- und Modern Dance über Contemporary, Zumba sowie Hip Hop und Showtänzen waren gleich mehrere Tanzstile vertreten. Dass diese Veranstaltung auch Generationen eint, zeigte sich im Altersspektrum der Teilnehmenden, das von den jüngsten mit elf Jahren aus den Nachwuchsgruppen bis über 60 Jahre, aus der Gruppe DanceForFun (TVW) reichte. Allein vier Jugendgruppen waren mit Desprit und Ayumi (TVW) sowie der Teeniegarde (Dance 4 Fun, Mitwitz) und den Soultation Teens (Lichtenfels) vertreten. Dabei zeigten die beiden Nachwuchsgruppen des Ausrichters ihre Turniertänze der aktuellen Wettkampfsaison, die für die „Desprits“ besonders erfolgreich war. In ihrer ersten Turniersaison wurden die „Desprits“ nämlich heuer auf Anhieb Bayerischer Meister im Jazz- und Modern Dance/Contemporary. Als vierte Gruppe des TVW reihten sich die „Impuls“-TänzerInnen ein.
Vom Karnevalsverein Weidach zeigte „Emotion Dance“ mit ihrem Showtanz, dass die Zeit knapp ist. Die Zumba Crew (FIT’N FUN Lichtenfels) lieferte einen Einblick in das aus Kolumbien stammende Fitness-Training. Dieses kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Verschiedene Streetdance-Stile brachten die Soultation Adults und Soultation Teens mit ihren Hip-Hop-Darbietungen näher, während „Just Dance“ (1.FC Trieb) mit ihrem modernen Tanz begeisterten. Die Teeniegarde und Show I (Dance 4 Fun Mitwitz) hatten ihre Showtänze teilweise mit Hebefiguren gespickt, was beim Publikum super gut ankam. Auch wenn in den meisten Gruppen überwiegend Tänzerinnen aktiv sind, zeigten auch zwei Tänzer (Impuls TV Weidhausen und Soultation Adults Lichtenfels), dass ihnen dieser Sport viel Spaß macht. ake
Vielen Dank allen Teilnehmern und Helfern!!
Fotos: Frank Haug
Weitere Fotos folgen in Kürze…
:.