Weidhausen, Michelau (kag) – Auch im Nachholspiel gegen den TV Weidhausen behielt der Spitzenreiter in der Handball Bezirksoberliga der Männer, die HSG Rödental/Neustadt, die weiße Weste. Mit 28:32 besiegten die Gäste die Steinberger-Jungs, die dennoch erhobenen Hauptes die Mainfeldhalle verlassen konnten. Dabei sah es zum Seitenwechsel (14:13) durchaus nach einer Überraschung aus, doch im zweiten Durchgang machte sich die Abgeklärtheit des Tabellenführers bemerkbar.
Der musste, leicht gehandicapt, ohne Sebastian Büttner und Nicklas Reichl antreten und so verwunderte es nicht dass der Gast rasch mit 3:5 (5.) in Führung ging. Doch schon vier Minuten später hatte der TVW durch die beiden Büttner-Brüder zum 5:5 ausgeglichen. Von da an entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch der abwechselnd jedes Team im Vorteil sah.
Die Torschützen waren auf beiden Seiten gut verteilt wobei Philipp Oehrl und Kenny Schramm bei den Gästen die erste Geige spielten. Bei den Hausherren überzeugten Florian und Christian Büttner sowie Johannes Bauer, ohne dabei jedoch über sich hinaus zu wachsen.
Lobend erwähnen muss man die insgesamt faire Einstellung beider Teams, die es dem Schiedsrichtergespann Marius Baucke und Christopher Dams leicht machten das Spiel zu leiten.
Auch im zweiten Durchgang hatten die Hausherren zunächst Vorteile. Erst ab der 40. Minute wendete sich das Blatt vor allem durch den aufopfernden Einsatz von Kenny Schramm. Innerhalb von sieben Minuten erzielte er fünf Treffer für die HSG und der TVW musste alle Kräfte aufbieten um gegenzuhalten.
Es blieb das hart umkämpfte Spitzenspiel, zumindest bis zur 53. Minute als der TVW zu letzten Mal gleichziehen konnte (25:25). Von da an gaben die Gäste das Spiel nicht mehr aus der Hand, trotz der heftigen Gegenwehr der Hausherren. Die HSG erspielte sich erst in den letzten fünf Minuten den deutlichen Sieg.
Tore für den TVW: F. Büttner 6, C. Büttner, J. Bauer, F. Querfeld je 4, J. Schrepfer 3, C. Staudte 3/2, S. Schmidt 2, M. Werner 1, J. Gebhard 1.
Tore für die HSG Rödental/Neustadt: P. Qehrl 9, K. Schramm 8/1, M. Weitz 5/2, D. Metz 3, F. Bernecker 3, N. Carl 2, P. Anthofer 1, B. Göpfert 1.
:.