
Mit vier Treffern war der Spieler mit der Nummer 4 vom TV Weidhausen, Florian Büttner, am Erfolg seiner Mannschaft über den TV Ebern beteiligt. – Foto:kag
Weidhausen, Michelau (kag) – Für den TV Weidhausen war es ein erkämpfter Pflichtsieg. Mit 22:28 Toren besiegten die Steinberger-Jungs den Tabellenletzten TV Ebern in fremder Halle. Dabei hatte es zum Seitenwechsel noch 15:13 für die junge Eberner Mannschaft gestanden. Mit dem erhofften Erfolg festigte der TVW seinen Platz im vorderen Tabellendrittel.
Der Auftakt der Partie verlief zunächst erwartungsgemäß. Schon nach fünf Minuten lag Weidhausen mit 0:4 vorn. Die erste Zeitstrafe gegen Johannes Bauer schuf dann die nötigen Lücken für die Angreifer des TV Ebern die sich sukzessive herankämpften. In der 24. Minute hatte Ebern auf 11:11 ausgeglichen und Weidhausen schien zunehmend irritiert zu sein ob der nicht erwarteten Gegenwehr.
Sebastian Büttner, der ansonsten acht weitere Strafwürfe sicher verwandelte, scheiterte vom Siebenmeterpunkt. In der Folge konnte sich kein Team echte Vorteile erspielen (13:13). Doch es kam noch schlimmer für den TVW. Mit zwei Toren in Folge stellte Till Batzner in der Schlussminute vor der Pause den 15:13 Halbzeitstand her.
Deutliche Worte gab es deshalb von Trainer Frank Steinberger in der Kabine. Doch die erwartete Wende blieb aus. Der TV Ebern hatte sichtlich an Selbstvertrauen gewonnen während beim TVW doch einige Spieler unter ihren Möglichkeiten blieben.
Zehn Minuten lang behaupteten die Gastgeber ihren Vorsprung, führten zwischenzeitlich sogar mit drei Toren ehe Johannes Bauer zum 19:19 aufschließen konnte (40.).
Frank Steinberger hielt es nun nicht mehr auf der Bank was ihm prompt eine Verwarnung einbrachte. Erst im Schlussdrittel besann sich der TV Weidhausen auf seine Stärken. In den folgenden vier Minuten konnte der TVW wieder auf 20:23 davonziehen und Steinberger versuchte in der Auszeit noch einmal Ordnung in die Partie zu bringen die nun auch an Härte zunahm (Rote Karte gegen Raphael Hippel in der 56. Minute). Die Schlussminuten gehörten daraufhin den Gästen die doch noch einen klaren Erfolg markieren konnten.
Schiedsrichter: Rene Dietel, Giulia Glatzer
Tore für den TVE: T. Batzner 7/7, L. Ruppert 5, S. Görtler 3, M. Nembach 3, J. Weiß 2, T. Müller 2.
Tore für den TVW: S. Büttner 9/7, J. Bauer 5, C. Büttner 4, F. Büttner 4, M. Werner, J. Gebhard, C. Freitag je 2.
:.