Weidhausen/Michelau – Strahlende Kinderaugen gab es beim vorweihnachtlichen Turnnachmittag. Zu diesem hatte die Turnabteilung des Turnvereins Weidhausen in die Mainfeldhalle eingeladen. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung zum Jahresabschluss“, resümierte Leiterin der Turnabteilung Melanie Riedel. Die Zuschauer spendeten reichlich Applaus und die Verantwortlichen zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Veranstaltungsverlauf und den positiven sowie anerkennenden Rückmeldungen aus den Besucherreihen.
Von den rund 200 Kinder und Jugendlichen, die das Jahr über in verschiedenen Gruppen der Turnabteilung aktiv sind, wirkten rund 160 mit und sorgten für ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle, in nahezu allen Gruppen, wurden die Auftritte souverän gemeistert. Durch die Veranstaltung führten Melanie Riedel und Lena Ultsch. Den Hauptpart des Nachmittags bestritten die Aktiven aus dem Fachgebiet Gymnastik und Tanz. Hier zeigten acht Gruppen, von den Vorschulkindern bis zu den Frauen, wie abwechslungsreich die Übungsstunden gestaltet sind. Gleich zu Beginn stimmte das Fachgebiet mit einem Gemeinschaftstanz zu „Merry Christmas Everyone“ auf die schönste Zeit des Jahres ein. Neben Show- und Modern Dance zog sich die weihnachtliche Stimmung mit weiteren Tanzeinlagen sowie Turndarbietungen durch das Programm.
„Die einzelnen Tanzgruppen haben sehr stimmige, technisch souveräne und mitreisende Leistungen abgeliefert“, freute sich Melanie Riedel über die einzelnen Tanz-Darbietungen. Die „Drehwürmerbande“ nahm die Zuschauer mit ins „Pfefferkuchenhaus“ und verwandelte sich in „Superhelden“. Modern Dance präsentierten die „kleinen Traumtänzer“, die Gruppe „Dragonflies“ sowie die „Dancing Queens“. An „Last Christmas“ erinnerten die „Großen Traumtänzer“, während die Gruppe „Ayumi“ zu einem Weihnachtsmedley tanzte. Ihren aktuellen Showtanz präsentierte „DanceForFun“. Zuvor entführte die Tanzgruppe „Impuls“ in die Zeit, als „Burlesque“ hoch im Kurs stand. Die Aktiven aus den Bereichen Geräte-, Elternkind und Trampolinturnen überzeugten ebenfalls auf ganzer Linie. Neben Sprungvarianten vom Kasten wurden verschiedene Elemente aus dem Bodenturnen gezeigt. Auch wenn die Veranstaltung für einige junge Aktive samt Übungsleiterin Steffi Seiler eine Premiere war, blendeten sie ihre Nervosität aus und zeigten, was sie gelernt haben.
In die Welt der Weihnachtswichtel entführten die “Bambinis“ vom Kinderturnen. Sie warteten gleich mit einem ganzen Wichtelhaus auf. Passend zum winterlichen Wetter sorgten die Großen und Kleinen aus dem Eltern-Kind-Turnen für Flockenwirbel auf dem Geräteparcours. Saltos und Synchronspringen sowie Grundsprünge steuerten die Trampolinturnerinnen und -turner bei, die manchem Zuschauer den Atem stocken ließen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem Besuch des Nikolauses, der nicht nur die Aktiven, sondern auch das 23köpfige Übungsleiterteam beschenkte. ake
>> Fotogalerie
:.